• Holzarten1

holz padouk

Padouk Holz

Botanischer Name:
Pterocarpus soyauxii
Familie:
Fabaceae
Herkunft:
Westafrika

Padouk Holz

Verwendung und Eigenschaften von Padouk Massivholz

Verwendung:
Terrassenböden, Parkett, Möbelbau, Bootbau, Instrumentenbau
Eigenschaften:
Fäulnis-Resistenzklasse I, sehr dauerhaft, sehr gute Masshaltigkeit, barfussangenehm, mittelhart, wird nicht heiss bei Sonnenbestrahlung, mechanisch belastbar
Farbe/Optik:
leuchtend korallenrot bis robraun/orangebraun, nachdunkelnd bzw. stark nachbräunend
Anmerk:
Padouk ist eine wunderbare, vielseitig einsetzbare edle Holzart mit vorzüglichen, gutmütigen Eigenschaften, innen wie aussen. Es ist ein homogenes, zartes, sehr stabiles Holz mit feiner Oberfläche, spezieller Optik (vor allem neu montiert) und top Komfort

Lassen Sie sich von uns über Padouk Holz beraten!

Padouk Holz

Massive Padouk Terrassenböden

Padouk ist eine sehr geeignete, aber nicht allzu bekannte Holzart für den Terrassenbau. Einige Referenzen wurden durch uns realisiert, Padouk hält immer, was es technisch verspricht. Diese Holzart ist sehr dauerhaft (Dauerhaftigkeits-Klasse I) und nicht sehr hart. Dadurch ergibt sich eine angenehme Oberflächen-Temperatur (nicht zu heiss) und einen top Geh-Komfort. Padouk Holz ist äusserst formstabil und lässt sich sehr gut verabeiten und montieren. Es ist sehr gut zu behandeln, ob ausgesilbert oder geölt, präsentiert es sich jederzeit in einer top Optik.

Massivparkett aus Padouk

Parkett- Fussböden im Innenbereich in Padouk sind einzigartig und sehr empfehlenswert. Durch seine ideale Dichte ergibt sich ein mechanisch belastbarer Boden, der trotzdem sehr angenehm ist. Er hat jederzeit barfussangenehme Temperatur, ist schallabsorbierend, feuchtigkeits-regulierend, und verfügt über eine spezielle top Optik (anfänglich sehr rot orange, dann allerdings stark dunkel nachbräunend).
Massives Padouk ist in allen Räumen, vom Schlaf-, Wohnzimmer, Küche bis in die Nasszonen sehr zu empfehlen.

Padouk Holz

Padouk für den Innenausbau

Das Holz hat eine edle Optik, gute Stabilität und ist mechanisch beanspruchbar, dadurch zeichnet sich Padouk für viele Einsatzbereiche im Innenausbau aus.

Instrumentenbau mit Padouk Holz

Die Holzart ist vor allem für den Xylophon- und Marimba-Bau, sowie für den Flötenbau sehr beliebt.

Lassen Sie sich von uns über Padouk Holz beraten!